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Angebot

Ob Kinder, Jugendliche, Eltern, Erwachsene oder Schulen – mein Angebot unterstützt dabei, ADHS und Autismus besser zu verstehen, Stärken sichtbar zu machen und den Alltag leichter zu gestalten.

Kinder

Spielerisch Stärken entdecken – Herausforderungen verstehen

Kinder mit ADHS oder Autismus erleben die Welt auf ihre ganz eigene Weise: intensiv, kreativ, empfindsam, manchmal chaotisch und oft mit einem grossen Herzen und einer besonderen Wahrnehmung für Details.

 

Im Alltag kann das zu Schwierigkeiten führen: in der Schule, in Freundschaften oder zu Hause.

Im Coaching unterstütze ich Kinder dabei, sich selbst besser zu verstehen, eigene Wege zu finden und zu spüren: Ich bin genau richtig, so wie ich bin.

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Was wir gemeinsam erarbeiten:

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  • Selbstvertrauen und Selbstwert stärken

  • Eigene Gefühle erkennen und benennen lernen

  • Strategien zum Umgang mit Stress, Wut oder Reizüberflutung entwickeln

  • Konzentration, Motivation und Alltagsstruktur fördern

  • Stärken und Interessen sichtbar machen

  • Den Alltag positiver gestalten – in Schule, Familie und Freizeit

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«Wenn ein Kind seine Einzigartigkeit als Stärke erlebt, beginnt es, sich selbst zu vertrauen.»

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Jugendliche

Herausforderungen verstehen – Stärken leben

Manchmal ist das Leben einfach zu laut, zu schnell, zu viel.
In der Schule passiert alles gleichzeitig, dein Kopf ist voller Gedanken, und andere wirken, als hätten sie alles easy im Griff. Und du fragst dich: Warum bin ich so?

 

Genau da setzt mein Coaching an.
Hier gehts um dich – darum, dich selbst besser zu verstehen, deine Besonderheiten anzunehmen und zu merken, wie wertvoll deine Art zu denken, zu fühlen und zu handeln wirklich ist

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Was wir gemeinsam erarbeiten:

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  • ADHS oder Autismus verstehen

  • Deine Stärken und Interessen erkennen und nutzen

  • Strategien entwickeln, um mit Ablenkung, Reizüberflutung und Stress umzugehen

  • Deine Emotionen und Bedürfnisse besser einordnen

  • Mehr Sicherheit in sozialen Situationen gewinnen

  • Deinen Alltag strukturieren – so, dass er zu dir passt

  • Dein Selbstbewusstsein stärken: Du bist richtig, so wie du bist

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«Wenn du deine Stärken kennst, gehst du selbstbewusst deinen eigenen Weg.»

Elterncoaching

Mehr Verständnis. Mehr Gelassenheit. Mehr Verbindung.

Manchmal fühlt es sich an, als würde der Familienalltag Kopf stehen. Wenn ein Kind intensiver, sensibler, impulsiver oder einfach „anders“ ist, geraten Routinen schnell ins Wanken. Situationen, die für andere selbstverständlich scheinen, werden zu täglichen Herausforderungen.

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Als Eltern eines Kindes mit ADHS oder Autismus tragen Sie viel Verantwortung – und oft auch eine grosse emotionale Last. Sie sind Begleiter:innen, Vermittler:innen, Übersetzer:innen, gleichzeitig Halt und Orientierung – und dabei bleiben die eigenen Bedürfnisse oft auf der Strecke.

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Im Elterncoaching geht es darum, Entlastung und Verständnis zu schaffen. Sie lernen, die Besonderheiten Ihres Kindes klarer zu sehen, hilfreiche Strategien im Alltag zu entwickeln und neue Wege zu finden, die Beziehung zu stärken – ohne sich selbst aus dem Blick zu

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Was wir gemeinsam erarbeiten:

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  • Das Verhalten des Kindes besser verstehen 

  • Die Beziehung stärken 

  • Alltagsstrukturen finden, die entlasten

  • Selbstfürsorge und Co-Regulation

  • Stress, Überforderung und Schuldgefühle reduzieren

  • Ressourcen aktivieren – beim Kind und bei sich selbst

  • Schulthemen

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«Eltern stärken – damit Kinder wachsen können.»

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Erwachsene

Mehr Klarheit, Struktur und Selbstvertrauen im Alltag

ADHS und Autismus zeigen sich im Erwachsenenalter oft anders als in der Kindheit.
Viele Erwachsene haben im Laufe der Jahre gelernt, sich anzupassen und Schwierigkeiten zu kompensieren – oft auf Kosten ihrer Energie, Authentizität und Selbstwahrnehmung.

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Der Alltag kann sich dadurch anstrengend, unstrukturiert oder überfordernd anfühlen. Manche erleben innere Unruhe, ständige Reizüberflutung oder das Gefühl, „nicht richtig zu funktionieren“.


Dabei steckt hinter dieser Wahrnehmung meist kein Mangel, sondern eine besondere Art zu denken, zu fühlen und zu reagieren.

Im Coaching geht es darum, diese eigene Funktionsweise besser zu verstehen und Strategien zu entwickeln, um Energie, Wahrnehmung und Stärken bewusst einzusetzen.
Es entsteht Raum für mehr Selbstverständnis, Gelassenheit und Lebensqualität.

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Was wir gemeinsam erarbeiten:

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  • Die eigene Funktionsweise verstehen

  • Individuelle Strukturen und Routinen aufbauen

  • Stress, Überforderung und innere Unruhe reduzieren

  • Emotionen und Energie besser regulieren

  • Selbstfürsorge stärken und Grenzen wahrnehmen

  • Stärken und Ressourcen gezielt einsetzen

  • Berufliche und private Anforderungen in Balance bringen​

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«Ein Alltag, der nicht gegen, sondern mit der eigenen Art zu denken und zu fühlen funktioniert.»

Schulen / Lehrpersonen

Verständnis vertiefen – Beziehung stärken – Unterricht entlasten

Neurodivergente Kinder und Jugendliche bringen besondere Stärken, Interessen und Perspektiven in den Unterricht ein – zugleich können sie Lehrpersonen im Schulalltag auch vor grosse Herausforderungen stellen.

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Zwischen individuellen Bedürfnissen, Klassenstruktur, Leistungsanforderungen und den eigenen Grenzen entsteht oft ein Spannungsfeld, das viel Energie kostet.

 

Mein Beratungsangebot unterstützt Lehrpersonen dabei, neurodiverse Schüler:innen besser zu verstehen, herausfordernde Situationen zu entschärfen und Beziehungen im Unterricht zu stärken, ohne dabei sich selbst aus dem Blick zu verlieren.

 

Gemeinsam entwickeln wir praxisnahe Strategien, um Unterrichtsalltag und Beziehungsgestaltung zu entlasten – für mehr Klarheit, Gelassenheit und Verbindung im Klassenzimmer.

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Was wir gemeinsam erarbeiten:

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  • ADHS und Autismus verstehen

  • Handlungsstrategien für Konzentration, Motivation und Selbstregulation

  • Prävention und Deeskalation bei Konflikten oder Überforderung

  • Klarheit und Struktur schaffen – ohne Beziehung zu verlieren

  • Kommunikation mit Eltern und Fachstellen stärken

  • Eigene Ressourcen und Grenzen als Lehrperson erkennen​

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„Verstehen verändert – und schafft Raum für Beziehung und Entwicklung.“

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